Herangehensweise

Bei meinen Workshops achte ich auf einen sinnvollen Wechsel zwischen Theorie und Praxis gibt, je nach Anforderungen von Gruppe und Thema. Vor allem konkrete Fragen der Teilnehmer und Beispiele meiner Arbeit als Gründungscoach helfen der Gruppe oft am meisten. 

Meist biete ich Input in Form von thematisch passenden, interessanten Theorien, lasse viel Raum für die praktische Diskussion und plane pro Seminartag auch mehrere Übungen ein, sodass die Teilnehmer*innen das Gelernte für Ihre praktischen Probleme anwenden und reflektieren können.

Bei Online-Workshops nutze ich Chat, Whiteboards und Breakout-Rooms um die Vorteile der jeweiligen Medien einfließen zu lassen, sodass auch hier nicht nur vollstrukturierter Frontalunterricht stattfindet.

Referenzen

Bisherige Workshops fanden vor allem an GründungszentrenHochschulenCo-Working-Places und Lotsendiensten (z.B. der örtlichen IHK oder Wirtschaftsfördergesellschaft) statt. Der Umfang bisheriger Veranstaltungen liegt zwischen 4 Stunden (für spezifische Themen wie Marketing) und 5 Tagen (beispielsweise Development Center oder Sammlung von Entrepreneurship-Querschnittsthemen).

Folgende Darstellung zeigt einige Institutionen, bei denen ich Workshops durchgeführt habe:

Inhalte

Zu folgenden Themen gebe ich zum Beispiel Seminare:

  • Digital Collaboration: Zusammenarbeit im Home-Office: Tools & Methoden
  • Gründen lernen in 4 Tagen
  • Gründen ohne Kohle
  • Marketing und Kommunikation für Entrepreneure
  • Businessplan und Business Model Canvas (Grundlagen und für Fortgeschrittene)
  • Der Gründungsprozess für Künstler und Freiberufler
  • Studentische Nebentätigkeiten: Verträge, Selbstständigkeit, Steuern, Grenzen, Anmeldungen, KV, RV, etc.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells mit Kreativitätstechniken
  • Management und Organisation, Gründen mit der Lean-Startup-Methode
  • Zeitmanagement & Produktivitäts-Tools
  • Formalitäten und Rechtliches: Steuern, Rechtsformen, Anmeldungen, etc.
  • Gründungsmythen
  • Finanzierung und Förderung für Gründende
  • Finanzplanung: Kosten, Rentabilität, Investitionen und Co.

Je nach Auftrag und Teilnehmendengruppe sind auch weitere Themen darüber hinaus sowie individuelle Schwerpunkte möglich, insbesondere in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in den Bereichen Gründerpersönlichkeit und Team, Planspiele, Design Thinking und Nachhaltigkeit.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder eine Nachfrage haben, kontaktieren Sie mich gern per E-Mail

Empfohlene Links