Referenzen

Bisherige Workshops fanden vor allem an GründungszentrenHochschulenCo-Working-Places und Lotsendiensten (z.B. der örtlichen IHK oder Wirtschaftsfördergesellschaft) statt. Der Umfang bisheriger Veranstaltungen liegt zwischen 4 Stunden (für spezifische Themen wie Marketing) und 5 Tagen (beispielsweise Development Center oder Sammlung von Entrepreneurship-Querschnittsthemen).

Folgende Darstellung zeigt einige Institutionen, bei denen ich Workshops durchgeführt habe:

Inhalte

Zu folgenden Themen gebe ich zum Beispiel Seminare:

  • Digital Collaboration
  • Gründen lernen in 4 Tagen
  • Gründen ohne Kohle
  • Marketing für Gründer*innen
  • Businessplan/Business Model Canvas 
  • Der Gründungsprozess für Künstler*innen und Freiberufler*innen
  • Studentische Nebentätigkeiten: Anmeldungen, Vertragsformen und Co.
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells mit Kreativitätstechniken
  • Die Lean-Startup-Methode
  • Zeitmanagement & Produktivitätstools
  • Gründungsmythen
  • Finanzierung und Förderung für Gründende
  • Finanzplanung

Je nach Auftrag und Teilnehmendengruppe sind auch weitere Themen darüber hinaus sowie individuelle Schwerpunkte möglich, insbesondere in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern in den Bereichen Gründerpersönlichkeit und Team, Planspiele, Design Thinking und Nachhaltigkeit.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder eine Nachfrage haben, kontaktieren Sie mich gern per E-Mail

Inhalte auf dieser Seite

Empfohlene Links