Jacob Thomsen

M. Sc. in International Business Administration
BAFA− und ZGS−akkreditierter Gründungscoach
Unternehmensberater seit 2012

LinkedIn-Profil (Lebenslauf und Weiterbildungen)

Tätigkeitsschwerpunkte

Ich habe seit 2012 bei mehr als 100 Unternehmungen als Coach bzw. Berater mitgewirkt. Hier stelle ich kurz meine Tätigkeitsschwerpunkte vor – mehr Infos zu meiner Methodik sind unter den Menüpunkten meiner Angebote zu finden.

  • Als Gründungcoach konzentriere ich mich v.a. auf die Schwerpunkte Strategie, Management und Marketing. Ich helfe Unternehmer*innen dabei, tragfähige Strategien auszuarbeiten, sich gut zu organisieren, sowie ggf. Businesspläne zu erstellen und Fördermittel zu beantragen. Klicken Sie bitte hier für eine Beschreibung meiner Coaching-Angebote.
  • Als Trainer und Referent ist der Fokus meiner Workshops und Seminare Entrepreneurship-Themen gewidmet wie „Gründen ohne Kohle“, „Marketing für Existenzgründer*innen“, „Gründungsmythen“, „Finanzplan und Businessplan“, „Fördermittelakquise“, „Steuern, Anmeldungen, Rechtsformen“, „Zeitmanagement“ und „Digitale Gründungstools“. Hier gibt es mehr Infos zu meinen Workshops.
  • Als Unternehmensberater unterstütze ich Einzelunternehmer*innen und KMU bei der Fördermittel- und Kreditakquise (einschl. Businessplan) sowie bei Digitalisierungsvorhaben. Durch die BAFA- und ZGS-Akkreditierung wird meine Beratung in der Regel mit bis zu 90 % der Kosten bezuschusst.

Bildungsweg und Weiterbildungen

Branchenkompetenz

Die bisherigen Gründungsprojekte, bei denen ich als Coach bzw. Berater involviert war, waren in diversen Branchen angesiedelt. Dazu gehörten:

Ich beschränke mich in meiner Beratung nicht auf bestimmte Branchen, da meine Beratungsinhalte vor allem den Gründungsprozess betreffen, der sich bei Gründungen trotz unterschiedlicher Branchen oft ähnelt.

Qualitätssicherung

Mein Qualitätsmanagementsystem ist von der BAFA zertifiziert, sodass eine Förderung durch die BAFA für meine Angebote in Betracht kommt. Bewährte Prozesse, Unterlagen und Projektmanagementtools helfen mir dabei, auch bei komplexen Projekten den Überblick zu behalten, bei unvorhergesehenen Änderungen oder längerem Projekt-Stillstand nichts in Vergessenheit geraten zu lassen und meine Mandanten bestmöglich zu unterstützen.

Netzwerk

In folgenden Netzwerken bin ich aktiv:

  • Ich bin Mitglied des Factory BerlinNetzwerkes („Größter Tech-Hub Europas“). Dadurch stehen mir die Räumlichkeiten am Berliner Görlitzer Park und in Berlin Mitte offen, wo auch Coachings stattfinden können.
  • Für ZGS Consult (Berlin) bin ich als Coach für das Programm „Coaching vor der Gründung“ gelistet, sowie auch bei diversen Gründungsservices im Land Brandenburg. 
  • Im Coachkollektiv „Be!Kollektiv“ stehe ich in regem Kontakt zu anderen Gründungsberater*innen unterschiedlicher Ausrichtung für einen fachlichen und beraterischen Austausch.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an einer Zusammenarbeit haben oder eine Nachfrage haben, kontaktieren Sie mich gern per E-Mail